Titelbild: Peter Seidel
Auf Motorrad-Tour: 10 Tipps zum Fahren in der Gruppe
Motorradfahren macht Spaß - vor allem in einer Gruppe mit anderen Bikern. Doch bei allem Spaß sind Absprache und Rücksicht hier das A und O. Mit diesen 10 Tipps seid ihr in der Gruppe sicher unterwegs!
Alleine auf Tour gehen macht Spaß. Mit Gleichgesinnten auf Tour zu gehen macht noch viel mehr Spaß! Damit auf einer Gruppenfahrt auch wirklich alle Teilnehmer Spaß haben und niemand auf der Strecke bleibt, sollten jedoch einige Grundvoraussetzungen erfüllt werden. Dabei ist eine technisch einwandfreie Maschine und die gegenseitige Rücksicht untereinander oberstes Gebot. Außerdem sollten vor dem Start schon Details zur Route, Streckenlängen, Tankbedürfnissen, Pausen, Rast- und Treffpunkte besprochen werden und die Fahrer-Reihenfolge innerhalb der Gruppe festgelegt werden.
Wenn ihr mit einem erfahrenen Tourguide unterwegs seid, wird sich dieser entsprechend um euch kümmern. Doch auch wenn es mal nur eine "kleine", private Tour mit den Bike-Buddys werden soll, solltet ihr euch vorher und währenddessen immer absprechen.
Unsere Freunde der DEKRA haben ein paar Grundsatzregeln aufgestellt, damit jede Tour ein Erfolg wird. Hier sind sie also, die „Zehn Gebote des Gruppenfahrens“!
Die "Zehn Gebote des Gruppenfahrens":
- Streckenlänge und Etappen nach dem unerfahrensten und schwächsten Teilnehmer bzw. Motorrad ausrichten.
- Rechtzeitig Erholungspausen einlegen, um Konzentrationsschwächen und Müdigkeit vorzubeugen. Dabei auch generell immer an die Flüssigkeitsaufnahme denken!
- Tempo und Kurvengeschwindigkeiten dem unerfahrensten Teilnehmer anpassen. Unter Umständen zwei unterschiedlich starke Gruppen bilden.
- Nicht drängeln oder den Vordermann zum Rasen animieren. Wer schneller fahren möchte, muss das bekanntgeben und der Gruppe vorausfahren.
- Genügend Sicherheitsabstand lassen (außerhalb geschlossener Ortschaften gilt halber Tacho) und mit seitlichem Versatz fahren. Nur so ist ein vorausschauendes Fahren möglich.
- In der Gruppe wird nicht überholt.
- Gemischte Reihenfolge von Ungeübten und Routiniers in der Gruppe einhalten, um ein Aufreißen der Gruppe oder hektische Fahrweisen zu vermeiden. Der unerfahrenste Fahrer sollte dabei hinter dem Tourguide fahren, ein erfahrener Biker das Schlusslicht bilden.
- Beim Überholvorgang nie blind der Gruppe hinterherfahren. Jeder muss sich selbst über die Verkehrslage und den Gegenverkehr bewusst sein und eigenverantwortlich handeln.
- Vor Abzweigungen und Kreuzungen rechtzeitig den Blinker setzen und harte, überraschende Bremsmanöver vermeiden.
- Durch regelmäßigen Blick in den Rückspiegel die Vollständigkeit der Gruppe kontrollieren und notfalls aufschließen lassen. Beim Abbiegen auf den Hintermann warten.